Skip to main content

Familie Schwingshackl

Erich Schwingshackl

Erich Schwingshackl wurde 1970 in Südtirol geboren und hat sich schon als kleiner Junge für die Kochkunst seiner Mutter begeistert. Mit 15 Jahren entschied er sich, eine Ausbildung als Koch zu beginnen. In verschiedenen Hotels und Restaurants im Genussland Südtirol sammelte er weitere Erfahrungen, bevor es ihn 1992 in die „weite Welt“ zog. Seine Karriere in der „hohen Gastronomie“ startete er in Hamburg, im Hotel „Vier Jahreszeiten“, bevor ihn sein Ehrgeiz dazu trieb, bei Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann im Restaurant „Aubergine“ in München zu kochen. Bevor er sich seinen Traum der Selbstständigkeit erfüllte, gab ihm Drei-Sterne Koch Heinz Winkler die Gelegenheit, seine Motivation und Liebe zur Sterne-Küche in dessen Residenz in Aschau zu zeigen. Hier war er insgesamt zehn Jahre lang, davon die letzten drei Jahre als Küchenchef, angestellt. Seit 2005 ist der Südtiroler mit seinem eigenen Gourmetrestaurant „Schwingshackl ESSKULTUR“ selbstständig und mit sämtlichen Auszeichnungen der hohen Gastronomie ausgezeichnet. Das Restaurant startete in Rebling, wechselte des Öfteren seinen Platz – von Tegernsee über Bad Tölz- bis es nun wieder in Rebling seine feste Bestimmung findet.

 

Katharina Schwingshackl

Katharina Schwingshackl wurde 1982 in Deggendorf geboren und ist im elterlichen Betrieb „Reblingerhof“ groß geworden. Als Tochter einer traditionsreichen Gastronomiefamilie hielt sie als kleines Mädchen bereits die Gäste in Rebling auf Trab. Nach einer behüteten Kindheit und einer sehr prägenden Schulzeit bei den Benediktinern im Kloster Metten und bei den Englischen Fräulein in der Maria Ward, begann sie 1999 Ihre Lehre als Hotelfachfrau in der Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau. Diese Lehre bildet das Fundament für Ihre Eigenschaften der Strebsamkeit und des Durchhaltevermögens sowie der Liebe zur hohen Gastronomie. Auch die Liebe Ihres Lebens „Erich“ lernte sie dort in Aschau kennen.

Nach den Lehrjahren war sie in der Residenz als Marketingassistentin angestellt, verlies aber den Betrieb um in der Hotelfachschule Pegnitz den Hotelbetriebswirt abzuschließen. Anschließend erwarb sie die Hotelmeisterprüfung und in der beginnenden Zeit der Selbstständigkeit zusammen mit Ihrem Mann auch den Sommelier-Abschluss.

Katharina zählt seit 2014 zu den TOP 50 Sommeliers und wurde 2012 & 2020 mit „Sommelière des Jahres“ für Deutschland ausgezeichnet. Ihr privates Tüpfelchen
auf dem „i“ ist die gemeinsame Tochter Marie.